Über uns

Der Abenteuerspielplatz Oberkassel ist eine offene Freizeiteinrichtung. Träger ist, in einem Kooperationsmodell mit der Stadt Düsseldorf, der


Verein Abenteuerspielplatz e.V.


Als Abenteuerspielplatz wird ein Spielplatz bezeichnet, der überwiegend älteren Kindern und Heranwachsenden selbst gestaltbare

Erlebnisspielräume bietet.


Zielgruppe:

Unsere Zielgruppe sind schulpflichtige Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag ist der Platz nur für

diese Zielgruppe geöffnet. Erwachsene haben dann keinen Zutritt.


Jüngere Kinder dürfen die Einrichtung nur an den Familientagen (Dienstag und Donnerstag) besuchen. Sie müssen dabei in ständiger Begleitung einer Aufsichtsperson sein. An diesen Familientagen, steht unsere Einrichtung allen Besuchern offen.

Über uns:
Der Abenteuerspielplatz Oberkassel (ASP-Ok) existiert seit 1972. Ursprünglich nur als Sommerferienangebot gedacht, weckte das Angebot soviel Begeisterung bei Kleinen und Großen, dass Eltern einen Verein gründeten – die Stadt stellte ein Gelände zur Verfügung und der Abenteuerspielplatz e.V. entstand.

Der ASP gliedert sich in unterschiedliche Funktionsbereiche:

Es gibt u.a. einen Baubereich, indem Kinder ihre eigene Bude bauen können, eine Feuerstelle, an der regelmäßig Stockbrot angeboten wird, einen Fußballplatz, einen Boulderpilz zum Klettern und weitere Sportanlagen wie Basketballkorb und Tischtennisplatten. 
Zudem haben wir einen Tierbereich mit Schafen, Ziegen und Ponys, einen Matschbereich und ein Kleinkindbereich mit Sandkasten und Piratenschiff.
In der Materialausgabe gibt es immer etwas Interessantes auszuleihen, seien es Werkzeuge, Spiele oder Sportgeräte. Es gibt natürlich noch vieles mehr zu entdecken, kommt doch einfach mal vorbei!


Das Angebot des Abenteuerspielplatzes ist für Kinder von 6-14 Jahren konzipiert. Aber auch jüngere Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern an den beiden Familientagen Dienstag und Donnerstag herzlich willkommen!

Share by: